Kompetenzen des Vorstands
Der Vorstand wird für drei Jahre von der Hauptversammlung der Mitglieder gewählt, in der Art und Weise, die im Statut bestimmt ist. Der Vorstand mit einer Vorsitzenden und zwei Stellvertreterinnen ist die exekutive Obrigkeit und realisiert Beschlüsse der Hauptversammlung. Der Vorstand verfügt außerdem über die Vereinsmittel, erstattet die Berichte, repräsentiert den Verein in der Öffentlichkeit, gestaltet und leitet die laufende Statutentätigkeit. Der Vorstand versammelt sich auf den Sitzungen und bestimmt den Arbeitsplan. Die Aufsicht über Richtigkeit der Tätigkeit macht die berufene Revisionskommission. „Wer will – der sucht die Art und Weise, wer nicht will – sucht die Schwierigkeiten.”
Funktionen des Vorstands
Die Wirksamkeit der Tätigkeiten von dem Verein hängt von der Arbeitsorganisation und der Verteilung der Aufgaben unter den Vorstandsmitglieder nach den persönlichen Begabungen. Die Vorsitzende – Jolanta Sprawka koordiniert die Gesamttätigkeit, bearbeitet die Projekte und repräsentiert den Verein. Die Stellvertreterinnen – Urszula Kuropatnicka und Krystyna Mańko sind aktiv an der Bewertung der Bedürfnisse des Vereins, Organisation der Tätigkeiten sowie der Integration beteiligt. Der Vorstand sucht die Sponsoren, veranstaltet die Konferenzen und Ausflüge, arbeitet mit den Medien mit. Die Schatzmeisterin – Irena Król überwacht Finanzen und Berichte. „Das Schicksal schenkt den Menschen Mut und Kraft, um die Leiden zu ertragen”.
Aufgaben des Vorstands
Die Leistungsfähigkeit des Vereins ermöglicht das Arbeitsengagement des Vorstandes sowie auch aller Mitglieder. Die Sekretärin – Teresa Michalec ist für die Veranstaltung der Vorstandssatzungen verantwortlich. Die weiteren Mitglieder des Vorstands sind: Teresa Zwolan, die Internetseite redigiert und aktualisiert sowie Maria Lalik und Anna Szarafin, die bei der Fassung der Beschlüsse wohl beraten. Der Vorstand allein ist jedoch nicht imstande die ganze Menge der Vereinsaufgaben zu realisieren. Nötig ist die Mitwirkung aller Mitglieder. Es fehlt für niemand die Arbeit im Klub. Und neue Ideen sind auch sehr willkommen. „Das wahre Glück ist die Sache der Anstrengung, des Mutes und der Arbeit”.
„Jeder, der erreichte das Ziel, wo er jetzt ist,
musste dort beginnen, wo er damals war.”
Richard Paul Evans